Mehr Wissen – Mehr Chancen – Schüler besuchen Klinikum Horn

HORN – Projekt „Mehr Wissen – Mehr Chancen“ zwischen Landesklinikum Horn und Neuer Mittelschule Horn und Weitersfeld läuft an.

In der Neuen Mittelschule Horn und Weitersfeld wurde im Juni 2016 erstmalig das Projekt „Mehr Wissen – Mehr Chancen“ gestartet. Schule, Wirtschaft, Sozialpartner und Eltern sollen in diesem Projekt noch näher zusammengeführt werden, um die Jugendlichen in der Berufswahl zu unterstützen. Am 02.02.2017 besuchten 14 Schülerinnen und Schüler der NMS Horn und fünf Schülerinnen und Schüler der NMS Weitersfeld das Landesklinikum Horn. Sie bekamen Informationen über wirtschaftliche Führung eines Klinikums durch den Kaufmännischen Direktor, Mag. Franz Huber. Ebenso lernten sie die Bereiche EDV und Informationstechnologie durch den Leiter der IT-Abteilung Ing. Josef Kierberger kennen. Darüber hinaus lieferten Karl Jony, Küchenleiter und Mag. Thomas Schweiger, stellvertretender Apothekenleiter wertvolle Informationen über den Tätigkeitsbereich der im Landesklinikum Horn-Allentsteig angebotenen Lehrstellen.

Kaufmännischer Direktor Mag. Franz Huber, Sabrina Krehan (NMS Weitersfeld), Dipl. Päd. HOL Karin Krapfenbauer (NMS Horn und Regionalbetreuerin des Landesschulrats Waldviertel Nord), Magdalena Huber 3a, Magdalena Rochla 3b, Anna-Maria Winkelmüller 3c, Dipl. Päd. HOL Heide Penz (NMS Horn), Projektmanager Johannes Breiner