„Treffpunkt Gesundheit“ im Landesklinikum Horn bietet Informationen aus erster Hand

Die Veranstaltungsreihe „Treffpunkt Gesundheit“ mit spannenden und informativen Vorträgen rund um die aktuellsten medizinischen Erkenntnisse findet heuer bereits im 10. Jahr an den niederösterreichischen Landes- und Universitätskliniken statt.

Am 16. März 2017 fand im Landesklinikum Horn ein Vortrag von Dr. Gabriele Fenzl (Oberärztin an der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie im LK Horn) zum Thema "Was kann die Gefäßchirurgie heute?" statt.

Frau OÄ Dr. Gabriele Fenzl informierte die Anwesenden, dass in Folge der steigenden Lebenserwartung und auch durch die Zunahme der Stoffwechselstörungen die Gefäßerkrankungen - mit zunehmendem Alter sowohl die Verengung der Halsschlagadern als auch die Durchblutungsstörungen zunehmen. Ist z.B. die Schlaganfallhäufigkeit bei den 60- bis 65-jährigen 300 : 100.000, steigt sie bei den 75-jährigen auf 1.300 : 100.000. Durch ein Screening wie Ultraschall oder Dopplerdruckmessung und in weiterer Folge mithilfe der Magnetresonanz ist es möglich, diese Erkrankungen rechtzeitig zu erkennen. Somit steigen auch die Anforderungen an die Gefäßchirurginnen und Gefäßchirurgen und die der Radiologinnen und Radiologen. OÄ Dr. Fenzl informierte über die einzelnen Gefäßerkrankungen - von der Krampfadererkrankung bis zum Aortenaneurysma und die heutigen Behandlungsmöglichkeiten.

Im Anschluss beantwortete Fr. Dr. Fenzl die Fragen der Anwesenden ausführlich.

Erfahrene Medizinerinnen und Mediziner des Landes geben ihr Wissen über verschiedene medizinische Themen weiter und referieren praxisnah und in allgemein verständlicher Sprache über aktuelle Gesundheitsthemen. Vorbeugung, Früherkennung, Diagnose und Therapie verschiedener Erkrankungen nach aktuellen Erkenntnissen stehen im Zentrum der Vorträge und ermöglichen neue interessante Einblicke in die Welt der Medizin. Dabei erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch, wie sie selbst einen Beitrag zum Erhalt ihrer Gesundheit leisten können. Im Anschluss beantworten die Referentinnen und Referenten Fragen.

"Mit "Treffpunkt Gesundheit"' möchten wir allen Interessierten die Möglichkeit bieten, sich aus erster Hand über aktuelle Gesundheitsthemen zu informieren. Wir bieten damit einen kleinen Blick hinter die Kulissen der komplexen Themenwelt der Medizin und möchten auch ein neues Bewusstsein für die eigene Gesundheit schaffen. Die Vortragsreihe ist ein weiterer Schritt der Landes- und Universitätskliniken in Richtung Gesundheitszentren", freut sich Landeshauptmann Stellvertreterin Mag. Johanna Mikl-Leitner.

Das Land Niederösterreich lädt alle interessierten Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher ein und bringt Top-Informationen aus dem Gesundheitsbereich ganz in Ihre Nähe.

Für die Vortragsreihe ist keine Anmeldung erforderlich, der Eintritt ist frei. Beginn aller Vorträge ist um 18.30 Uhr.

Der nächste Vortrag zum Thema "Grüner Star/Glaukom: Warum der Augendruck wichtig ist" (Vortragender Dr. Stefan Heiligenbrunner, Augenabteilung LK Horn) am Landesklinikum Horn findet am Mittwoch, 12. April 2017 um 18:30 Uhr statt. Weitere Informationen und Termine unter www.noetutgut.at oder unter der Service-Nummer 02742/22655.

v.l.n.r.: Sylvester Lemp, Elisabeth Schmidt, OA Dr. Garbiele Fenzl (Vortragende), Wilma Fasching, Maria Hick

E-Mail: sonja.dietrich@horn.lknoe.at