„Treffpunkt Gesundheit“ im Landesklinikum Horn bietet Informationen aus erster Hand

Die Veranstaltungsreihe „Treffpunkt Gesundheit“ mit spannenden und informativen Vorträgen rund um die aktuellsten medizinischen Erkenntnisse findet heuer bereits im 10. Jahr an den niederösterreichischen Landes- und Universitätskliniken statt.

Am 19. Oktober 2017 fand im Landesklinikum Horn ein Vortrag von Dr. Johanna Schabl (Oberärztin an der Abteilung für Unfallchirurgie am LK Horn) zum Thema „Handverletzungen – welche Therapiemöglichkeiten haben wir?“ statt.

OÄ Dr. Schabl informierte die Anwesenden über Wissenswertes zu Wunden an der Hand und Sehnenverletzungen Weiters erläuterte sie die verschiedenen Behandlungen von Finger-, Mittelhand-, Kahnbein- und Speichenbrüchen.

Im Anschluss beantwortete Fr. Dr. Schabl die Fragen der Zuhörer ausführlich.

Erfahrene Medizinerinnen und Mediziner des Landes geben ihr Wissen über verschiedene medizinische Themen weiter und referieren praxisnah und in allgemein verständlicher Sprache über aktuelle Gesundheitsthemen. Vorbeugung, Früherkennung, Diagnose und Therapie verschiedener Erkrankungen nach aktuellen Erkenntnissen stehen im Zentrum der Vorträge und ermöglichen neue interessante Einblicke in die Welt der Medizin. Dabei erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch, wie sie selbst einen Beitrag zum Erhalt ihrer Gesundheit leisten können. Im Anschluss beantworten die Referentinnen und Referenten Fragen.

„Mit „Treffpunkt Gesundheit“’ möchten wir allen Interessierten die Möglichkeit bieten, sich aus erster Hand über aktuelle Gesundheitsthemen zu informieren. Wir bieten damit einen kleinen Blick hinter die Kulissen der komplexen Themenwelt der Medizin und möchten auch ein neues Bewusstsein für die eigene Gesundheit schaffen. Die Vortragsreihe ist ein weiterer Schritt der Landes- und Universitätskliniken in Richtung Gesundheitszentren“, freut sich LH-Stv. Dr. Stephan Pernkopf.
Das Land Niederösterreich lädt alle interessierten Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher ein und bringt Top-Informationen aus dem Gesundheitsbereich ganz in Ihre Nähe.

Für die Vortragsreihe ist keine Anmeldung erforderlich, der Eintritt ist frei. Beginn aller Vorträge ist um 18.30 Uhr.

Der nächste Vortrag zum Thema „Schmerz ist nicht gleich Schmerz – Schmerzarten und deren korrekte?“ (Vortragende OÄ Dr. Waltraud Stromer, Anästhesiologie und Intensivmedizin am LK Horn) am Landesklinikum Horn findet am Freitag, 17. November 2017 um 18:30 Uhr statt. Weitere Informationen und Termine unter www.noetutgut.at oder unter der Service-Nummer 02742/22655.