Pressemeldungen Allentsteig Pressemeldungen Horn

19 neue Praxisanleiter an der Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege Horn ausgebildet

HORN – An der Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege wurden 19 neue Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter geschult, sie werden für eine gute Ausbildung des Pflegenachwuchses sorgen.

Den 19 Absolventinnen und Absolventen des 6. Weiterbildungslehrganges 2016/2017 wurden im Rahmen einer Feierstunde im Festsaal des Landesklinikums Horn vom Regionalmanager Dr. Andreas Reifschneider, vom Direktor der GuKPS Horn Mag. Wolfgang Schrenk und vom Lehrgangsleiter Otmar Nowotni ihre Abschlusszeugnisse überreicht.

Mag. Schrenk begrüßte unter den zahlreichen Gästen Vertreter der Praktikumsstellen aus den Landeskliniken Horn-Allentsteig, Waidhofen/Thaya, Zwettl und Gmünd. Ein weiterer Gruß galt den Vertretern der Pflege- und Betreuungszentren Litschau, Waidhofen/Thaya, des Hauses der Barmherzigkeit Horn und des Psychosomatischen Zentrums Eggenburg.

Mag. Wolfgang Schrenk wies in seiner Rede zu den Absolventinnen und Absolventen darauf hin, dass Praxisanleiter ein wichtiges Bindeglied zwischen Theorie und Praxis sind und dass die Auszubildenden durch gezielte und geplante Anleitung in einem kontrollierten Umfeld erleben, wie theoretisches Wissen mit praktischem Handeln zu vernetzen und anzuwenden ist. Er betonte weiters, dass die Pflegenden des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege für Durchführung und für Qualität der praktischen Ausbildung verantwortlich zeichnen und dies, insbesondere im Hinblick auf die letzte Gesetzesnovelle, eine große Herausforderung für alle Pflegenden im intra- und extramuralen Bereich darstellt.
Auf diese Schlüsselqualifikationen zielt der Weiterbildungslehrgang ab, die Schule in Horn fühlt sich verpflichtet, sich diesen Neuerungen mit Engagement zu stellen.

Dr. Reifschneider bedankte sich in seiner Festrede bei den Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs für ihr Engagement in ihrer täglichen Arbeit und merkte gleichzeitig an, dass sich das LK Horn-Allentsteig und die Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege Horn zur Qualität in den diversen Ausbildungen bekenne. Ganz besonders gratulierte der Redner den 14 Teilnehmern, welche die Ausbildung mit ausgezeichnetem Erfolg abschlossen. Dr. Reifschneider merkte auch an, dass Praxisanleitung ein wesentlicher Bestandteil in einem dualen Ausbildungssystem sei und dass auch der Pflegebereich sich im Wandel befinde, eine Herausforderung, der sich die Schule in Horn gerne stelle.

Karin Swoboda, eine Absolventin des Lehrganges, betonte: „Wir haben in den unterschiedlichen Bereichen sehr viel dazugelernt. Der Kurs war für uns im Hinblick auf die künftige Tätigkeit, aber auch für jeden persönlich eine Bereicherung. Mit dieser Ausbildung haben wir ein gutes Rüstzeug für die Anforderungen in der täglichen Arbeit mit dem Pflegenachwuchs.“

Die Absolventinnen und Absolventen des Lehrganges

LK Horn-Allentsteig:
Kiehtreiber  Cornelia (Horn, Neurologie)
Loidolt  Nicole (Horn, Chirurgie 1)
Mujčinović Nedžad (Horn, Unfall 1)
Pock  Marlene (Horn, Augenabteilung)
Siegl  Daniela (Horn, Hebamme)
Swoboda  Karin (Horn, Unfall 2)
Wagner  Susanne (Horn, Neurologie)

LK Waidhofen Thaya:
Gruber  Cornelia (Chirurgie)
Ledermüller  Karin (Zentral OP)